Inhaltsversicherung

Wer reinigt das Wohnmobil am Ende des Urlaubs?

Wer mit einem Wohnmobil unterwegs ist, der sammelt nicht nur „Meilen“. Wie zuhause, sammelt sich auch jede Menge Müll und Schmutz an. Innen und Außen! Es stellt sich also die Frage, wer reinigt das Wohnmobil am Ende des Urlaubstrips?

Die Innenreinigung

Grundsätzlich übernimmt beim Wohnmobil mieten der Mieter die Innenreinigung. Das heißt also, dass ihr das Gefährt vor der Rückgabe innen gründlich reinigen müsst. Wie Zuhause auch! So erspart ihr euch und uns bei der Rückgabe unnötige Kosten, Ärger und Diskussionen. Bei einem unzureichend gereinigten Wohnmobil müssen wir euch die entstandenen Kosten leider nachberechnen.

Wohnmobil mieten - Innenreinigung

Ihr habt keine Möglichkeit das Wohnmobil innen zu reinigen? Das ist auch kein Problem! Gerne könnt ihr die Innenreinigung beim Wohnmobil mieten gegen eine Gebühr von 150,- Euro dazu buchen und wir übernehmen die Innenreinigung komplett.

Toilettenkassette, Grauwasser und Fäkalientank

Das Leeren der Toilettenkassette oder auch des Fäkalientanks gehört nicht zu den schönen Seiten des Wohnmobilurlaubs. Es muss aber gemacht werden. Also, leert die Toilettenkassette vor der Rückgabe und spült sie gründlich. Wird die Kassette nicht ordentlich geleert, müssen wir hier eine Gebühr von 160,- Euro berechnen. Egal, ob große oder kleine Hinterlassenschaften!

Auch der Grauwassertank muss geleert sein. Den solltet ihr ohnehin schon vor der Rückfahrt auf dem letzten Campingplatz oder Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeit leeren. Das spart Gewicht und vermeidet üble Gerüche. Sicher findet ihr aber auch in der nähe eueres Wohnorts einen Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeit für Grauwasser. Bei der Suche hilft auch die Promobil Stellplatz App.

Außenendreinigung

Und jetzt zum Positiven! Die Außenreinigung des Wohnmobils übernehmen wir für euch. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung! Bei einer übermäßigen oder unsachgemäßen Verschmutzung berechnen wir euch die Mehrarbeiten hier auch.

Die genannten Preise sind Stand 07/2022. Aktuelle Preise finden Sie in der aktuellen, gültigen Preisliste.

× Wie kann ich dir helfen? Erreichbar von 09:00 bis 20:00 Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday