..

Was muss ich im Falle eines Unfalls tun?

Es liegt schon in der Natur der Sache. Im Straßenverkehr passieren Unfälle. Das wünscht sich keiner! Aber was ist zu tun, wenn es dann doch einmal kracht?

Nach einem Unfall mit dem gemieteten Wohnmobil gilt es, die Unfallstelle abzusichern, bei eventuellen Verletzungen erste Hilfe zu leisten und gegebenenfalls den Notruf zu wählen. Genau wie bei jedem anderen Unfall auch.

Polizei verständigen

Unfall mit dem gemieteten Wohnmobil, was ist zu tun?

Ist ein Mietmobil beteiligt solltet ihr immer die Polizei rufen, damit diese den Unfall aufnehme und dokumentieren kann. Dies gilt auch, wenn es sich nur um einen leichten Unfall – also einen minimalen Parkschaden oder einem leichten Zusammenstoß mit einer Laterne – handelt.

In manchen Ländern werden Bagatellschäden von der Polizei nicht aufgenommen. Wird der Unfall nicht aufgenommen oder kommt die Polizei erst garnicht, müsst ihr genau dokumentieren, wann ihr wen wo angerufen habt und was der Inhalt des Telefonats war. Anschließend verständigt ihr euren Vermieter und sprecht die weitere Vorgehensweise ab.

Unfallprotokoll ausfüllen

Zusätzlich solltet ihr das im Fahrzeug enthaltene Unfallprotokoll ausfüllen und den Unfallhergang möglichst genau schildern. Haltet die Personalien (Name, Adresse, Telefonnummern) möglicher Zeugen fest. Sie helfen euch und dem Vermieter später, den Unfallhergang zu rekonstruieren und den Schaden zu regulieren.

Bilder fertigen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Es sollte aber nicht bei einem Bild bleiben. Je mehr Bilder ihr von der Unfallstelle, den Schäden und wichtigen Dokumenten fertigt, desto besser. Umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr später auftauchende Fragen beantworten und auch sicher belegen könnt. Die Zeiten von 36er Kleinbildfilmen sind vorbei! Dabei solltet ihr die Unfallstelle aus jeder Perspektive fotografieren und Aufnahmen von jeder Fahrzeugseite fertigen.

Wir als professionelle Rent and Travel Wohnmobilvermietung unterstützen euch gern telefonisch und helfen bei den weiteren Schritten. Auch außerhalb unserer Öffnungszeiten!

Auch bei sonstigen Schäden, wie zum Beispiel Brand oder Diebstahl, seid ihr verpflichtet, die Polizei und den Vermieter zu verständigen.

Autounfall Foto erstellt von jcomp – de.freepik.com

× Wie kann ich dir helfen? Erreichbar von 09:00 bis 20:00 Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday